(TR/Schönburg) In der blätterlosen Jahreszeit fiel es dem Wasserwanderer besonders auf: fast wie Weihnachtsschmuck hingen zahllose Rückstände von Plastetüten, Reste von Fußbodenbelägen und weiteres in den Bäumen entlang der Saale. Nachwirkungen vom Hochwasser? Nicht nur!
Dies trübte den Eindruck zur an sich sehr gelungenen Schönburger Wintersonnenwendfahrt 2013 (Camburg-Schönburg) so sehr, dass Steffen Welz, unser BSV Kassenwart, diese Zustand am ändern wollte. Per Rundmail und Nachfragen in der Region Saale-Unstrut stieß er hier auf offene Ohren und helfende Hände. Am Sonntag den 6.4.2014 fand dann zusammen mit BERROTOURS und anderen touristischen Anbietern im Saale-Unstrut-Gebiet (u.a. Campingplatz Bad Kösen, Personenschifffahrt Bad Kösen, Saale-Unstrut-Tours, Saalestrand-Kanu, RS-Kanu sowie Anglern) die alljährliche Saale-Müllberäumungs-Aktionen. Thomas Reschke kümmerte sich um weitere Schlüsselstellen, so dass letztlich die Freiwillige Feuerwehr Schönburg mit ihrem Motorboot und drei Personen sowie ein „Lastkahn“ vom Felsenkellerwirt (Anlieger zwischen Naumburg und Schönburg) mit dabei waren. Das THW musste wegen einem Einsatz leider seine Zusage kurzfristig stornieren.In diesem Jahr waren daran dann auch erstmalig die beiden Kanuclubs BSV Halle und KC Schönburg beteiligt.
Zwei Schlauchboote (vom Saalestrand Kanu) und zwei Motorboote (Rettungsboot der Feuerwehr Schönburg und Thomas Reschke) nahmen sich jeweils eine Uferseite im ca. 5 km langen Abschnitt zwischen Naumburg-Henne und Schönburg zur Säuberung vor. Und es kam Erstaunliches zusammen. Angefangen von alten und neueren Autoreifen (5 Stück), einen ziemlich neuen Einkaufwagen, vier leeren Bierkästen, den „üblichen“ Kunststoffeimern, Flaschen aller Couleur, Plastesäcken und –fragmenten wurde sogar ein Hufeisen am Ufer gefunden. Wenn auch letzteres ja Glück bedeuten soll, und für manchen Müll sicherlich auch wirklich das Hochwasser der Grund ist, war es insgesamt eher deprimierend wie manche Zeitgenossen offensichtlich mit unserer schönen Heimat umgehen.
In der Hoffnung auf eine schöne Paddelsaison ist die Bitte und auch Mahnung verbunden offensichtliche Verschmutzer anzusprechen, falls mal jemand aus Unbedarftheit eine Flasche oder Schlimmeres in den Fluss wirft. Zusammenfassend schätzen Steffen Welz und Thomas Reschke ein: „Insgesamt eine gelungene Aktion, wenn auch ein trauriger Anlass. Das Ergebnis nützt uns allen, und es kommt damit weniger Müll bis nach Halle geschwommen.“
Auch die zugesagte Müllabfuhr war dank Manni Berro und seinen aufgebauten Kontakten bereits am nächsten Morgen neun Uhr erledigt, ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten. Auch für die private Bereitstellung von Müllsäcken oder Benzin fürs Boot.
Text: © Thomas Reschke; Fotos: © Steffen Welz / Sebastian Möbius (je Schönburg)
Verein
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Vorstand Anfahrt Historie Login |
Medien
Newsarchiv Wir über uns Newsletter Ansprechpartner BSV:TV Kanutube |
Sportler
Trainingstermine Trainingsgruppen Vereinserfolge Aktive Leistungssportler Helden im Ruhestand Trainer/Übungsleiter Schnupper-Paddeln |
Engagement Nachwuchswettkampf Partner Soziale Medien Youtube |
Ansprechpartner
Kanu Allg. Sportgruppe Gymnastik Volleyball |
Wettkampfergebnisse Kanuslalom.de CanoeLiveResults Auszeichnungen |